Um möglichst viele Neukunden zu gewinnen, bieten viele Anbieter von Strom und Gas bei neuen Verträgen einen Rabatt im ersten Jahr an. Durch den Rabatt erhoffen sich viele Anbieter einen Auslöser für einen Anbieterwechsel zu finden. Analog zu vielen anderen Branchen wie bei verschiedenen Abonnements versucht insbesondere die Stromwirtschaft mit gezielten Angeboten Überzeugungskraft zu leisten. Mit dieser Vertragsoption wird insbesondere vor dem Ende klassischer Abrechnungszeiträume wie dem Kalenderjahr geworben. Mit dem Erstjahresrabatt kann ein günstiger Arbeitspreis für jede gelieferte Kilowattstunde Strom gemeint sein. Alternativ bieten die Versorger ein Guthaben zu dem Vertragsstart an, sodass gerade zu Vertragsbeginn keinerlei Zahlungen zu entrichten sind. Erst nach Aufbrauchen des Guthabens starten die Zahlungen.
Entscheidend für die finanzielle Rentabilität ist dabei durchschnittliche Kostenfaktor für die gesamte Abrechnungsperiode. Berücksichtigt werden sollten dabei insbesondere die Kosten nach der Startphase.